Meine Instrumente

Ich spiele als freiberufliche Musiker mit Querflöte, EWI und Saxophon meist in festen Formationen mit, für die ich komponiere und in die ich meine umfangreiche improvisatorische Erfahrung einbringe.

Musik

Zu Beginn meines Studiums an der Musikhochschule in Köln fand ich schnell unter den Mitstudierenden PartnerInnen , mit denen ich Musik machen konnte. Die Kammermusik faszinierte mich deutlich mehr, als die Orchestermusik. Insbesondere reizte mich die zeitgenössische Musik. Hier kam es zur vielfältigen Zusammenarbeit mit Komponisten wir Martin Herchenröder und anderen SchülerInnen der Kompositionsklassen. Nach Beendigung des Schulmusikstudiums studierte mit meinem Hauptinstrument Querflöte weiter in Köln. Das Saxophon kam hinzu und einige Jahre später auch das großartige Instrument EWI. Meine musikalischen Interessen wandten sich verstärkt dem Jazz und der freien Improvisation zu. Und schließlich gewann das Komponieren eine größere Bedeutung.

In der Musikperformance Gruppe moonfool konnte ich alles unter einen Hut bringen: akustisches und elektronisches Spiel, Komposition und Improvisation. Um die Jahrtausendwende veröffentliche ich mit ewilution meine erste Solo CD. Das Handelsblatt nahm sogar davon Notiz.
2004 hieß es dort: „ … Das Instrument hat keinen einzigen Altsaxofonton von sich gegeben“ erinnert er [Klaus Doldinger] sich. Diese Fähigkeiten macht sich Rainer Berger ganz bewusst zu nutze. Mit seinem EWI erzeugte er alle Klänge für das Album „Ewilution“ und hat so eine ganz eigene Kunstform entwickelt.“

In der Folge entstanden zahlreiche weitere Werke mit dem EWI im Mittelpunkt

Seither standen zunehmend Projekte mit eigener Musik in festen Ensembles im Zentrum meines Schaffens. Nach einigen Jahren der Klausur, in der ich mich intensiv mit Beatbox-Techniken als Teil meiner flötistischen Klangsprache beschäftigte, habe ich diese Erfahrungen in eigene akustische Kompositonen fließen lassen.

  • 2015 gründete sich raan
  • 2021 war ein Stipendium des Landes NRW die Initialzündung zur Gründung der 3 pirouetten. In beiden Ensembles werden jeweils meine Werke bzw die des Ensembles gespielt
  • 2022 Duo 47f

Als Studiomusiker habe ich mit Querflöte und Altsax Sequenzen für Kinofilme der vielfach ausgezeichneten Filmkomponistin Annette Focks eingespielt.

2021 bekam ich ein weiteres Stipendium, das ich zusammen mit den 3 pirouetten und dem Beatboxweltmeister Alexander Deyanov durchführen werde.

Mitte Oktober 2021 erhielt ich ein auf 4 Monate ausgelegtes Stipendium der GEMA für die Komposition neuer Werke für Querflöte und Harfe. Eine Reihe von Werken sind seither entstanden, auf Spielbarkeit gecheckt von der Harfenistin Ewa Matejewska. Die vielfältigen Klangmöglichkeiten der Harfe finde ich extrem faszinierend. Und groovig geht auch auf diesem Zauberinstrument.

Im Frühjahr 2022 erhielt ich ein weiteres Stipendium zur Komposition von Solowerken für diverse Querflöten, in der ich Bezug nehme auf das antike musiktheoretisches System, Systema Téleion. Der Zyklus ‚papyrus‘ ist seit Herbst 2022 im Rahmen von Autorenlesungen mit Norbert Scheuer – Mutabor – zu hören. ‚Papyrus‘ ist auch der Titel meines Programmes für Soloflöte.

Werkzyklen (Auswahl)

  • ewilution

    2002 mein Erstling, als echte CD erwerbbar mit dem großartigen EWI im Mittelpunkt, im wesentlichen mit den EWI eigenen Klängen und denen des Kult physical modelling Synthi VL 1m. Und hier die digitale Veröffentlichtung der ewilution

  • synphon

    2002/2003 – ein fünfsätziges Werk, kompositorisch anderes angelegt, als die Werke ‚ewilution‘ und ‚analogbuch‘ (die ersten Skizzen zu analogbuch stammen aus dem Jahr 2000).  ambient und experimentelleres in den Sätzen 1, 3 und 5 kontrastiert mit ’nervösen‘ Grooves in den Sätzen 2 und 4. Auch im ‚synphon‚ hat das EWI die Hauptrolle.

  • zum Himmel empor

    ‚zum Himmel empor‘ entstand in den Jahren 2003-2005. Die 4 Werke komponierte ich zu (Ruhrgebiets-)Fotografien von Wiko Herberts anläßlich einer Vernissage im Planetarium Bochum.

  • against the tide

    Zu einem österreichischen Independentfilm habe ich Mitte der 2000er Jahre die Musik komponiert. Aus den Ideen habe ich ein instrumentales Album geformt und 2006 veröffentlicht. In der Hauptrolle das grandiose EWI mit den unschlagbaren Soundmöglichkeiten des VL1m von Yamaha

  • analogbuch

    2001-2009 komponiert, dem phantastischen Instrumente EWI gewidmet. 2021 habe ich einen alten track neu verfasst. Das analogbuch ist in allen großen Shops zu hören: apple music, amazon, spotify, napster…..https://open.spotify.com/album/2MlRRkwPGxNN5jRV1rniuP

  • slots

    Künstlerische Nurzeit mit Resultat, so war der selbstgesteckte Rahmen dieses Zyklus. 3 Stunden Zeitfenster pro Werk habe ich mir als Rahmen gesetzt. In der Praxis hieß das, aus einer improvisierten Idee sollte am Ende ein Stück entstanden sein. Es hat funktioniert. 20 slots sind zwischen November 2017 und März 2020 entstanden, aufgenommen mit Ableton 8, mit Querflöten, EWI und allerhand Beiwerk. Die großartigen waves gold plugins halfen beim Mix.

    https://rainerberger.bandcamp.com/album/slots